Battleground: Tatooine

Summary:

Summary not yet available in English, sorry!

Rogue Squadron fliegt nach Tatooine, um dort einer Agentin der Rebellen zu helfen, ein geheimes Waffenlager aufzuspüren. Sehr zu Tychos Freude stellt sich heraus, daß es sich bei der Agentin um Winter handelt, die sie bereits bei einer früheren Mission kennengelernt hatten.

Während sich der Rest der Rogues in Mos Eisley vergnügt, nehmen Wedge, Tycho, Elscol und Winter an einer Party teil, die Huff Darklighter zu Ehren seines Sohnes Biggs gibt. Winter möchte die Party nutzen, um eine Diskette mit Informationen zu dem Waffenlager zu stehlen, die sich in Darklighters Besitz befindet. Dazu hat sie einige Raufbolde engagiert, die für eine Ablenkung sorgen sollen. Kriminelle tauchen auch auf, allerdings sind die selbst hinter der Diskette her.

Die Ablenkung, die Winters Gehilfe Kapp Dendo organisiert hatte, hat in der Zwischenzeit eine Prügelei mit den Rogues angezettelt und dabei den kürzeren gezogen. Dendo engagiert daraufhin die Rogues, die zum Schein auf das Angebot eingehen.

Wedge & Co verfolgen die Diebe der begehrten Diskette, allerdings vergeblich, und treffen danach auf Kapp und den Rest der Rogues. Nachdem sie diese über ihr gegenseitiges Mißverständnis aufgeklärt haben, kehren sie zu Darklighter zurück und erhalten von ihm schließlich eine Kopie der Diskette.

Winter gelingt es, einen Teil der Informationen zu entschlüsseln, und sie finden ein erstes Waffenlager, was allerdings auch schon vom dem Gangsterboß Firith Olan, der die Diskette von Darklighter gestohlen hat, entdeckt wurde. Es kommt zum Kampf, in den sich auch imperiale Truppen einmischen. Olan flieht schließlich zu seinem Heimatplaneten Ryloth, wo er auf Asyl hofft, verfolgt vom Imperium und von Wedge, Tycho, Elscol und Winter.

Auf Ryloth kommt es zu einem Wettkampf zwischen den Rebellen und den Imperialen, dessen Ausgang darüber entscheiden soll, wem Olan ausgeliefert wird. Die Imperialen gewinnen, allerdings ist ihr Sieg unbedeutend, da der imperiale Kapitän vorher durch Bestechung sein Ziel erreicht hat. Er kehrt mit Olan eilig nach Tatooine zurück und läßt dabei seine eigenen Spezialeinheiten auf Ryloth zurück. Diese, angeführt von Sixtus Quinn, sind entsetzt von der Ehrlosigkeit ihres Vorgesetzten und tun sich mit den Rebellen zusammen.

Zurück auf Tatooine spürt Rogue Squadron die geheime imperiale Basis auf und greift sie zusammen mit den Spezialeinheiten an. Die Rebellen sind siegreich. Und es gibt schließlich auch ein Happy End für Tycho und Winter, die seine Annäherungsversuche vorher immer abgewehrt hat. Elscol allerdings wird von Wedge aus der Staffel geworfen, da sie während der Schlacht mal wieder seine Befehle ignoriert hat. Er besorgt ihr aber einen "Job" als Anführerin einer Befreiungsarmee für unterjochte Planeten, und sie heuert als erstes Sixtus Quinn und seine Leute an.



My review:

B:T is one of the comics with a strong connection to the XW books, to "Krytos Trap" and especially to "Bacta War". Mike Stackpole wrote comic und books in the same time period, so everything fits together very well. I like the plot of B:T, and there is a nice connection to "Tales from Jabba's Palace". In B:T (and not only in this comic) Winter is a very vigorous person, quite a contrast to her portrayal in the books. The art is okay, not as good as in TPA, but all characters except Wedge (who looks a lot older) resemble their predecessors from TPA enough so that there is no break between the comics, and imho the women even look a bit better.

Back to Top