Blood and Honor

The TPB (Trade Paperback) "Blood and Honor" consists of two parts, which don't form one continuous arc, as the other TPB, but have previously been published under different names, and were done by two different artists. Thus I wrote two separate summaries and reviews.

Summaries:

Summaries not yet available in English, sorry!


The Making of Baron Fel

Im Verhör erzählt der gefangene Fel seine Lebensgeschichte.

Soontir Fel ist auf Corellia aufgewachsen, wo seine Familie für ein Agrokombinat arbeitete. Er war schon als Jugendlicher ein guter Pilot und gewann diverse Rennen, wollte aber eigentlich wie sein Vater in der Landwirtschaft arbeiten. Diese Zukunftspläne wurden zunichte gemacht, als er die Söhne einflußreicher Leute daran hinderte, ein Mädchen zu vergewaltigen, und sie bei CorSec anzeigte. Um seine Aussage bei dem Prozeß zu verhindern, wurde ihm ein Platz an der Militärakademie auf Carida besorgt, den er annehmen mußte, da sonst seine Familie Probleme bekommen hätte.

Er kam auf Carida gut zurecht und schloß schließlich seine Ausbildung dort als zweitbester ab (laut "Essential Chronology" war Han Solo der beste, der Comic läßt das aber offen). Danach diente er als TIE-Pilot in einer Einheit, dessen Kommandeur nur noch wenige Wochen als Pilot vor sich hatte und sich deshalb in Kämpfen immer zurückhielt, um nicht noch in diesen letzten Wochen zu sterben. Daher mußte Fel sofort Verantwortung für seine Leute übernehmen.

Nach seinem ersten Jahr als TIE-Pilot meldete er sich freiwillig für ein zweites Jahr, danach diente er zwei Jahre in der Flotte auf einem Schlachtschiff. Zu seiner großen Überraschung wurde er dann als Fluglehrer auf die Militärakademie auf Prefsbelt IV versetzt. Drei seiner Schüler dort waren Biggs Darklighter, Hobbie Klivian und Tycho Celchu. Da der ganze Jahrgang sehr gut abgeschnitten hatte, wurde Grand Moff Tarkin auf Fel aufmerksam und wollte ihn gerne in seiner Leibgarde haben. Dazu kam es dann aber nicht, weil Biggs und Hobbie zu den Rebellen überliefen und Fel als Sündenbock herhalten mußte.

Er wurde zur 181st strafversetzt, ein ziemlich undisziplinierter Haufen unter dem Kommando von Colonel Derricote. Derricote war zwar mehr an seinen Pflanzen als an der Ausbildung seiner Leute interessiert, ließ Fel aber in der Beziehung freie Hand. Und es war auch bitter nötig, daß er sie in Form brachte, weil sie schon bald darauf nach Ord Biniir geschickt wurden, um den Planeten, der von einer viel größeren Einheit an die Rebellen verloren wurden, zurückzuerobern. Dies gelang Fel auch, nur war der Sieg irrelevant im Vergleich zu dem, was an dem Tag noch geschah: die Rebellenallianz zerstörte den ersten Todesstern. Aber Fel wurde als Held gefeiert, da sein Sieg der einzige des Imperiums war, und nach Coruscant geholt, um dort die 181st zu einer Eliteeinheit auszubilden.

Auf Coruscant lernte er die Schauspielerin Wynssa Starflare kennen und lieben. Als er ihr einen Heiratsantrag machte, erzählte sie ihm schließlich, daß sie eigentlich Syal Antilles heißt und Wedge Antilles ihr Bruder ist. Sie befürchtete, daß ihre Verwandtschaft mit Wedge Fel schaden würde, wenn sie jemals bekannt würde, aber er heiratete sie trotzdem.

Eine Mission der 181st führte nach Derra IV und zu der Zerstörung eines wichtigen Nachschubkonvois der Rebellen. Offiziell hatte Vader diesen Angriff geplant, tatsachlich aber war es Thrawn, und Fel war wenig angetan davon, daß das Imperium, das die Überlegenheit der Menschen propagierte, auf die Hilfe eines Alien angewiesen war. Noch schlimmer fand er es, daß nach dem Sieg alle Beteiligten ausgezeichnet wurden (Fel selbst erhielt den Titel Baron), nur Thrawn wurde verschämt versteckt und in die Unbekannten Regionen geschickt.

Fel und die 181st waren danach bei fast allen entscheidenden Schlachten dabei, u.a. Hoth und Endor, er traf jedoch nie direkt auf seinen Schwager. Nach einer unerfreulichen Begegnung mit Ysanne Isard befürchtete er, daß das Geheimnis der Identität seiner Frau in Gefahr ist, und verabredete mit ihr, daß sie heimlich ihre Flucht an einen auch ihm unbekannten Ort vorbereitet, und flieht, sobald ihm was zustößt. Er würde sie dann schon finden.

Nun, nach einigen Tagen des Nachdenkens in Gefangenschaft, und angesichts der Tatsache, daß seine Frau in der Zwischenzeit sicher geflohen ist, bietet er der Rebellenallianz einen Deal an: sie helfen ihm, seine Frau zu finden, und er fliegt im Gegenzug in Zukunft für die Rebellen.


Family Ties

Die Rebellenallianz hat Fels Angebot akzeptiert und er wird ein neues Mitglied von Rogue Squadron. Die meisten Rogues sind davon wenig angetan, vor allem Nrin und Plourr halten gar nichts von Fel.

So sind Wes, Hobbie und Plourr zunächst auch nicht sehr erbaut von Wedges "Vorschlag", ihren "Urlaub" auf Corellia zu verbringen und dort nach Fels Frau zu suchen, bis sie erfahren, daß es sich dabei um die Schwester von Wedge handelt.

Auf Corellia angekommen, fahren sie zu dem Anwesen der Fels, wo sie erfahren, daß der kleine Sohn von Fels Bruder entführt wurde, wohl um von den Fels die Preisgabe des Aufenthaltsorts von Wynssa zu erpressen. Der Fall wird von CorSec untersucht, und die drei Rogues treffen auf die ermittelnden Beamten, Corran Horn, Iella Wessiri und Kirtan Loor. Obwohl Corran und Iella die drei Fremden sehr komisch vorkommen, schützen sie sie vor Loor und lassen sie zunächst laufen.

Die Mutter des entführten Babys setzt sich kurz darauf mit den Rogues in Verbindung, und bittet sie, sich mit den Entführern zu treffen und alles zu tun, um ihren Sohn zu retten, da die Familie offiziell nichts unternehmen möchte. Das Treffen mit den Entführern kommt zustande, endet aber beinahe tödlich für die Rogues, denen aber in letzter Minute Corran und Iella zur Hilfe kommen.

Obwohl die beiden CorSec-Leute wissen, daß sie es mit Rebellen zu tun haben, beschließen die fünf, in dem Fall zusammenzuarbeiten. Es gelingt ihnen, den Drahtzieher der Entführung, Ilir Post, ausfindig zu machen und auf sein Anwesen vorzudringen, dort werden sie aber von Post überrascht. Dieser hält den kleinen Jungen über die Balkonbrüstung, so daß sie ihn nicht erschießen können, ohne das Kind zu gefährden, sie können sich aber auch nicht zurückziehen, ohne von Post erschossen zu werden. In dieser aussichtslosen Situation wird Post von einem Unbekannten aus dem Hintergrund erschossen, und Plourr gelingt es, den fallenden Jungen aufzufangen. Der unbekannte Schütze entpuppt sich als Fels Bruder, der Vater des Jungen, der die Rogues benutzt hat, um den Entführer aufzuspüren, und in dieser Situation den Tod Posts als einzige, wenn auch geringe, Überlebenschance für seinen Sohn ansah. Die Rogues überreden ihn, mit seiner Familie mit ihnen mitzukommen, um nicht weiterhin eine Zielscheibe für die Feinde seines Bruders zu sein, und kehren zur Rebellenallianz zurück.


My reviews:

The Making of Baron Fel

In my opinion the best comic of the XW series. Fel has quickly become one of my favorite characters, and I especially like that he isn't as one-dimensional as most other Imperials in SW.

The cameos are a bit overdone, I think. Some of them are important for the story, like Fel knowing Han from Carida or being Tycho's, Hobbie's, and Biggs' instructor at the academy, and his first meeting with Thrawn isn't unimportant, either; in these cases I can live with the impression that the GFFA is rather small. But other cameos, for example that Derricote of all people is the commander of the 181st, are imho completely unneccessary and make the story less believable.

I like the writing style, Fel has a great brief and dry way of expressing himself. I was impressed how much you can learn about a character from a few comic pages. One of my favorite scenes is the conversation of Tycho and Fel at the academy; this half page tells with just a few sentences of dialog a lot about both characters.

The art is okay again, similar to the previous comics. In the Prefsbelt scenes I had trouble to tell the cadets apart, there I would have liked to have some kind of signs to help me with it.


Family Ties

I didn't like the second part of "Blood and Honor" as much as the first one, both art and plot are worse than in TMoBF. The story is not very interesting, a bit abstruse, and not really necessary for the overall story. The main point seemed to have Corran in one of the comics. I find it a bit hard to believe that he helped the Rebels, though, as he says in the books that he was against the Rebellion during his CorSec time. I liked the first part of the comics, the funeral and the scene in which Wedge introduces Fel to the Rogues.

The art style is different in this comic, and I personally don't like it a lot. That's a matter of taste, of course, but beside that I don't like that there is a change at all. With the exception of RO and RfaR the art was more or less consistent, at least it was possible to recognize the characters. In Masquerade this becomes even worse.



Back to Top