Masquerade

Inhaltsangabe:

Tycho und Fel begleiten Princessin Leia, Han und Chewie zu einem politischen Kongreß auf Eiattu, dessen Gastgeberin Plourr ist. Dort angekommen, erfährt Tycho zu seiner Überraschung, daß nicht Leia selbst an der Konferenz teilnimmt, sondern Winter, die als Leias Double fungiert, um der Prinzessin eine geheime Mission zu ermöglichen. Noch bevor der Kongreß anfängt, werden Winter und Tycho jedoch von Unbekannten entführt, und Han, Chewie und Fel machen sich mit der Falcon auf die Suche nach den beiden.

In der Zwischenzeit ist Leia, begleitet vom Rest der Rogues, zum Planeten Axxila geflogen, um sich dort mit Sate Pestage, dem derzeitigen Herrscher des Imperiums, zu treffen. Pestage weiß, daß seine Tage auf dem Thron gezählt sind, da die imperiale Geheimdienstchefin Ysanne Isard Intrigen gegen ihn schmiedet, und er bietet der Allianz an, ihnen die Hauptwelt Coruscant unverteidigt zu überlassen, wenn er dafür im Gegenzug mehrere Planeten und sein Vermögen behalten darf. Die Allianz willigt ein.

In der Zwischenzeit finden sich Winter und Tycho in der Gewalt von Ex-Moff Leonia Tavira wieder, mittlerweile Chefin einer Piratenbande, die plant, für Leia ein Lösegeld zu erpressen. Die Piraten, deren Hauptquartier sich auf Axxila befindet, haben jedoch auch Kontakte zu Pestage und teilen ihm mit, daß sie Leia gefangengenommen haben.

Tycho und Winter gelingt es, sich aus der Hand der Piraten zu befreien und mit einem Y-wing zu fliehen. Nach einer wilden Jagd durch die Häuserschluchten kommen ihnen schließlich die Rogues und auch Han und Fel zur Hilfe, die zwischenzeitlich den Aufenthaltsort von Winter und Tycho ausfindig gemacht haben.

Auf Coruscant hat Isard herausgefunden, was Pestage plant, und schickt Captain Krennel mit einem Star Destroyer nach Axxila, woraufhin die Rogues und Leia dort in der Falle sitzen. Fel gelingt es jedoch, sie zu retten, indem er sich gegenüber Krennel als Geheimdienstagent ausgibt, der nur zum Schein zu den Rebellen übergelaufen ist, und ihm jegliche Einmischung in seine Mission untersagt. Krennel fliegt daraufhin nach Coruscant zurück.



Meine Bewertung:

Masquerade gefällt mir neben RO und RfaR am wenigsten, sowohl graphisch als auch handlungsmässig. Die Graphik wirkt irgendwie flach, und die Rogues sehen furchtbar aus. Weiterhin gibt zeichnerisch wieder einen klaren Bruch zu allen vorherigen Comics.

Die Handlung ist teilweise nicht besonders sinnvoll, vor allem in dem Part mit Tycho und Winter gibt es heftige logische Fehler (oder für wie blöd hält Stackpole Tycho?). Gut gefallen hat mir die Interaktion zwischen Han und Fel, und die kurze Szene, in der Tycho und Fel zusammen im Y-wing fliegen. Ganz nett ist es auch, daß offengelassen wird, ob Fel nicht vielleicht wirklich noch für das Imperium arbeitet, wobei ich mich frage, wie er eigentlich an die Codes herangekommen ist, er war schließlich Pilot und nicht beim Geheimdienst.



Back to Top