Rebel Opposition

Inhaltsangabe:

Rogue Squadron soll einen Versorgungskonvoi vom Planeten Cilpar nach Mrlsst begleiten. Auf Cilpar angekommen, finden sie keine Spur von dem Konvoi oder ihrem lokalen Kontakt, einer Frau mit dem Codenamen Targeter, dafür werden sie von imperialen Truppen angegriffen. Bei diesem Kampf wird Wes Janson abgeschossen. Wedge befiehlt Tycho, sich um Janson zu kümmern, während der Rest der Rogues zu ihrem Versteck zurückkehrt.

Dort angekommen werden sie von einer lokalen Widerstandsgruppe unter der Führung von Elscol Loro gefangengenommen. Elscol und ihre Leute sind weder auf das Imperium noch auf die Rebellen gut zu sprechen, weil sie glauben, daß ihr Rebellenkontakt sie verraten hat. Wedge bemüht sich, ihr Vertrauen zu gewinnen.

In der Zwischenzeit lernen Wes und Tycho Targeter kennen, die sich als Winter, Prinzessin Leias Gehilfin, entpuppt. Sie berichtet, daß der lokale Moff eigentlich schon die Seiten wechseln wollte, dann aber einen Rückzieher gemacht hat. Da sie den Grund nicht kennt, schickt sie Tycho in imperialer Uniform zur lokalen Garnison, damit er dort möglichst herausfindet, was vor sich geht.

Den restlichen Rogues gelingt es, mit der lokalen Widerstandsgruppe einen imperialen Angriff abzuwehren und zu einer etwas konstruktiveren Zusammenarbeit mit Elscol zu kommen. Sie zeigt ihnen schließlich auch das Versorgungslager, das Ziel ihrer eigentlichen Mission, und erwartet im Gegenzug, daß sie ihr helfen, den lokalen Moff zu stürzen.

Tycho findet sich mittlerweile in einem TIE wieder, auf der Suche nach Rogue Squadron. Um seine Kameraden zu warnen, sendet er heimlich Befehle an seine R2-Einheit, die seinen X-wing startet und die TIEs angreift. Zu seiner Überraschung erweist sich sein R2 als hervorragender Pilot, der sämtliche TIEs und schließlich auch Tycho selbst abschießt. Tatsächlich hat allerdings Winter den X-wing geflogen.

Während Elscol und Wedge den Angriff auf das Hauptquartier des Moffs planen, werden Winter und Wes gefangengenommen, verraten von einem Mitglied von Elscols Leuten. Elscol findet schließlich auch heraus, wer sie verraten hat. Ihrem Wookiefreund Grosnik gelingt es, den Verräter zu besiegen, allerdings wird er dabei nicht getötet, sondern nur schwer verletzt.

Tycho hat unterdessen wieder die Seiten gewechselt und fliegt mit Rogue Squadron einen Luftangriff gegen das Haus des Moffs. Dieser wird schließlich von Elscols Bodentruppen gefangengenommen. Seine Verstärkung, ein Star Destroyer, verläßt das System, ohne in den Kampf einzugreifen.

Während Tycho und Winter mit dem Shuttle des Moffs Cilpar verlassen, bittet Wedge Elscol, die er als sehr gute Pilotin kennengelernt hat, mit Tychos X-wing die Rogues zu begleiten, und sie stimmt zu.



Meine Bewertung:

Die Grundidee der Geschichte gefällt mir, nur hapert es leider heftig an der Umsetzung. Es gibt etliche Ungereimtheiten und Widersprüche, nicht nur zu den XW-Büchern und dem Rest des EU, sondern sogar auch innerhalb des Comics. Die Graphik hat mir auch überhaupt nicht gefallen, aber das mag Geschmackssache sein.

Insgesamt ist RO nur als Vervollständigung der XW-Comicreihe zu empfehlen; wenn man nur mal einen einzelnen Comic lesen möchte, bietet es sich eher an, mit dem zweiten Band, "The Phantom Affair", zu beginnen. Es gibt zwei für spätere Comics/Bücher wichtige Ereignisse in RO, das erste Treffen von Tycho und Winter und die Aufnahme von Elscol Loro in Rogue Squadron.



Back to Top