Requiem for a Rogue

Summary:

Summary not yet available in English, sorry!

Rogue Squadron ist auf einer Search&Rescue-Mission im Malrev System, als sie plötzlich von TIEs angegriffen werden. Wedge wird abgeschossen, dem Rest gelingt es, die TIEs zu besiegen. Danach finden sie auf demselben Planeten auch das vermißte bothanische Touristenschiff. Ein großer Teil der Besatzung ist verschwunden, und die Rogues erfahren bald, was der Grund dafür ist, als sie von wilden Kreaturen mit modernen Blastergewehren angegriffen werden. Zusammen mit den Bothanern – bei denen es sich ganz gewiß nicht um Touristen handelt, wie ihnen bald klar wird - können sie sie zwar zurückschlagen, aber eine Suche nach Wedge ist nicht vor Tagesanbruch möglich.

In der Nacht zeigen sich Veränderungen bei allen Rogues: Dllr, der Musikfan, hört wunderbare Musik, Wes und Hobbie bandeln mit zwei bothanischen Tänzerinnen an (und erfahren von diesen, daß ihr jetziger Anführer den Captain des Schiffes ermordet hat), und Tycho plagen Alpträume.

Wedge wurde unterdessen von einem Devorianer namens Cartariun gefunden und zu einem alten Tempel gebracht. Der Tempel fokussiert Sith Magic und wurde deshalb vom Imperator zu einer Basis ausgebaut, die jedoch nach seinem Tod aufgegeben wurde. Cartariun war nur ein einfacher Techniker, aber er lernte es, die Sith-Mächte zu nutzen und mit ihnen die wilden Kreaturen des Planeten zu kontrollieren und in den Kampf zu schicken.

Wedge gelingt es, mit Hilfe der Rogues zu fliehen, aber Dllr, angelockt von der herrlichen Musik, bleibt im Tempel zurück. Jetzt stellt sich auch heraus, daß die Bothaner nicht zufällig da sind, sondern daß ihr Anführer von der Macht des dunklen Tempels wußte und diese für sich nutzen möchte. In der Zwischenzeit versucht Cartarium, Dllr zu seinem Schüler zu machen, aber dieser kann mit Herians Hilfe, zu der er durch die Macht eine Verbindung aufbauen kann, widerstehen.

Bei einem Aufklärungsflug eines Teils der Rogues kommt es zu einer Luftschlacht zwischen ihnen und den vom Devorianer kontrollierten TIEs. Der bothanische Anführer nutzt die Ablenkung, um Cartariun anzugreifen und zu töten, und neue, nun von ihm mit seiner militärischen Erfahrung besser koordinierte Truppen zu schicken. Während der Rest der Rogues ihren Kameraden in der Luft zur Hilfe kommt, greifen die Bothaner den Tempel vom Boden aus an, aber in beiden Kämpfen sieht es aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit der feindlichen Truppen nicht gut aus, obwohl schließlich auch noch Plourr mit einer eiattuischen Staffel auftaucht, um den Rogues zu helfen.

Dllr, mehr tot als lebendig, gelingt es, die Verbindung zu der verletzten Herian aufrechtzuerhalten und sie schafft es, durch die Macht von Dllr geleitet, zum Tempel zu fliegen. Sie läßt schließlich ihren beschädigten X-wing auf das Gebäude stürzen, weil ihre Protonentorpedos nicht ausreichen, um den Tempel zu zerstören. Der bothanische Anführer, aber auch Dllr und Herian sterben. Ohne den Einfluß des Bothaners verlieren die TIE-Piloten ihre Fähigkeiten und stürzen ab. Rogue Squadron und der Rest der Bothaner verlassen danach den Planeten.


My review:

The art is horrible, as bad as in RO. That alone spoiled my fun. The main plot I didn't like very much, either, I'm no fan of Dark Jedi. But we get some insight into the thoughts of the Rogues and their relationship with each other. And I liked that two of the Rogues die in RfaR, with Dllr even one of the previous main characters. Not that I didn't like Dllr and Herian, but I don't like that authors seldom dare to kill off one of their main characters, and most of the time only pilots die who barely had a line before. For me that was a positive aspect of RfaR.


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