Requiem for a Rogue

Inhaltsangabe:

Rogue Squadron ist auf einer Search&Rescue-Mission im Malrev System, als sie plötzlich von TIEs angegriffen werden. Wedge wird abgeschossen, dem Rest gelingt es, die TIEs zu besiegen. Danach finden sie auf demselben Planeten auch das vermißte bothanische Touristenschiff. Ein großer Teil der Besatzung ist verschwunden, und die Rogues erfahren bald, was der Grund dafür ist, als sie von wilden Kreaturen mit modernen Blastergewehren angegriffen werden. Zusammen mit den Bothanern – bei denen es sich ganz gewiß nicht um Touristen handelt, wie ihnen bald klar wird - können sie sie zwar zurückschlagen, aber eine Suche nach Wedge ist nicht vor Tagesanbruch möglich.

In der Nacht zeigen sich Veränderungen bei allen Rogues: Dllr, der Musikfan, hört wunderbare Musik, Wes und Hobbie bandeln mit zwei bothanischen Tänzerinnen an (und erfahren von diesen, daß ihr jetziger Anführer den Captain des Schiffes ermordet hat), und Tycho plagen Alpträume.

Wedge wurde unterdessen von einem Devorianer namens Cartariun gefunden und zu einem alten Tempel gebracht. Der Tempel fokussiert Sith Magic und wurde deshalb vom Imperator zu einer Basis ausgebaut, die jedoch nach seinem Tod aufgegeben wurde. Cartariun war nur ein einfacher Techniker, aber er lernte es, die Sith-Mächte zu nutzen und mit ihnen die wilden Kreaturen des Planeten zu kontrollieren und in den Kampf zu schicken.

Wedge gelingt es, mit Hilfe der Rogues zu fliehen, aber Dllr, angelockt von der herrlichen Musik, bleibt im Tempel zurück. Jetzt stellt sich auch heraus, daß die Bothaner nicht zufällig da sind, sondern daß ihr Anführer von der Macht des dunklen Tempels wußte und diese für sich nutzen möchte. In der Zwischenzeit versucht Cartarium, Dllr zu seinem Schüler zu machen, aber dieser kann mit Herians Hilfe, zu der er durch die Macht eine Verbindung aufbauen kann, widerstehen.

Bei einem Aufklärungsflug eines Teils der Rogues kommt es zu einer Luftschlacht zwischen ihnen und den vom Devorianer kontrollierten TIEs. Der bothanische Anführer nutzt die Ablenkung, um Cartariun anzugreifen und zu töten, und neue, nun von ihm mit seiner militärischen Erfahrung besser koordinierte Truppen zu schicken. Während der Rest der Rogues ihren Kameraden in der Luft zur Hilfe kommt, greifen die Bothaner den Tempel vom Boden aus an, aber in beiden Kämpfen sieht es aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit der feindlichen Truppen nicht gut aus, obwohl schließlich auch noch Plourr mit einer eiattuischen Staffel auftaucht, um den Rogues zu helfen.

Dllr, mehr tot als lebendig, gelingt es, die Verbindung zu der verletzten Herian aufrechtzuerhalten und sie schafft es, durch die Macht von Dllr geleitet, zum Tempel zu fliegen. Sie läßt schließlich ihren beschädigten X-wing auf das Gebäude stürzen, weil ihre Protonentorpedos nicht ausreichen, um den Tempel zu zerstören. Der bothanische Anführer, aber auch Dllr und Herian sterben. Ohne den Einfluß des Bothaners verlieren die TIE-Piloten ihre Fähigkeiten und stürzen ab. Rogue Squadron und der Rest der Bothaner verlassen danach den Planeten.


Meine Bewertung:

Die Graphik ist bei diesem Comic schauderhaft, fast so schlimm wie RO. Allein das hat mir schon fast den Spaß verdorben. Der Story kann ich auch nicht so sehr viel abgewinnen, ich bin kein großer Fan von dunklen Jedi. Dafür erhält man einige gute Einblicke in die Gedanken der Rogues und ihre Beziehung zueinander, und es sterben am Ende gleich zwei von ihnen, mit Dllr sogar einer der bisherigen Hauptcharaktere, was ich sehr gut finde. Nicht daß ich Dllr und Herian nicht mochte, aber es gefällt mir nicht, daß sich Autoren selten trauen, einen ihrer Hauptcharaktere sterben zu lassen, meist sterben ja immer nur Piloten, die vorher kaum ein Wort gesagt haben. Das fand ich hier sehr positiv.


Back to Top